Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner et al.
Forschungsstelle Energienetze und Energiespeicher FENES,
OTH Regensburg

Vortrag vom 21.02.2019 in Hauzenberg
 
"Woher kommt in Zukunft unser Strom?"
https://youtu.be/Mpkqv1E4N3c

 
Nachdem heuer seit dem Frühjahr von „Gegenwind“ permanent auf die Nachteile und Gefahren von Windkraftanlagen hingewiesen wurde, hat die Plattform am 15. März 2019 dem Bürgermeister von Wilpoldsried (Energie-Vorzeigegemeinde bei Kempten) per Mail geschrieben und ihm Fragen zur Windkraft, zur Zahl der dortigen Anlagen, deren Gesamthöhe und Leistung und ebenso zur Frage, wie Schwaben mit dem Problem „Infraschall“ umgehen, gestellt.

Nach ca. 30 Minuten kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Albrecht,

wir haben seit über 18 Jahren Windräder in Betrieb. Obwohl einzelne Anlagen nur zwischen 400 und 500 m bis zur nächsten Wohnbebauung reichen, sind mir keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bekannt.  

Kein Mitbürger kam deswegen jemals auf mich zu. In meiner Gemeinde sind 9 Windräder der unterschiedlichsten Bauart und Leistung in Betrieb. Von 100 m Gesamthöhe bis 207 m. Die Gesamtleistung beträgt 16,1 MW.  Auch die beiden Nachbar-gemeinden Kraftisried und Unterthingau betreiben mit Ihren Bürgern noch zwei Anlagen auf dem gleichen Höhenrücken mit insgesamt 3,5 MW.

Für die Planung von 8 weiteren Anlagen hatten wir keinerlei Bürger-Einsprüche zu behandeln. Allerdings liegt der Bau derzeit auf Eis, weil im Abstand von 8 km eine Navigationseinrichtung für zivile Luftfahrt besteht.


Texte gegen „Infraschall“ und anderen Humbug kann ich Ihnen leider nicht liefern. Ich kann auch nicht beurteilen, ob Allgäuer gegen Unsinn geimpft wurden oder allein schon durch Geburt hiergegen resistent sind. Ich kann Sie nur ermutigen, weiterhin für eine saubere Energieerzeugung zu kämpfen. Zukunft wird uns nicht geschenkt – wir müssen etwas dafür tun.


Sonnige (und natürlich windige) Grüße aus Wildpoldsried

 
Arno Zengerle

 .............................................................................................................................................
P.S. Arno Zengerle (CSU) ist seit 1996 Bürgermeister von Wilpoldsried. Er hat die Planung und den Bau der Anlagen von Anfang an erlebt und betrieben und wurde trotzdem (oder gerade deswegen?) immer wieder gewählt. Er geht im Jahr 2020 (nach 24 Jahren) in Pension.